«Start-ups wollen wir durch günstige Mietzinskonditionen unterstützen»

Die Gewerbebauten TPC AG vermietet und verwaltet seit 1986 kompetent und erfolgreich ihre selbst erstellten Immobilien im Raum Kriens (LU) und Stans (NW) an optimaler Verkehrslage.

Die Standorte und die Gebäudekonzeptionen unserer Gewerbehäuser lassen vielseitige Nutzungsmöglichkeiten zu. Da die Firma in der Lage ist, individuelle und massgeschneiderte Lösungen (z.B. Hilfe beim Innenausbau) für die Kundschaft anzubieten, verfügt die TPC AG über einen interessanten Mietermix. Die Zufriedenheit der Mieter, der Werterhalt und die Wertsteigerung der Immobilien stehen im Mittelpunkt des Handelns.

Theo Praloran (links), Mitinhaber von Gewerbebauten TPC AG, im Exklusivinterview mit Marktindex.

Herr Praloran, warum ist der Standort Kuonimatt für Firmen so attraktiv?

Mit dem Standort Kuonimatt liegen wir mitten im neuen Entwicklungsschwerpunkt Luzern Süd. Denn wer seine Firma hier in der Kuonimatt ansiedelt, kann seinen Kunden und Mitarbeitenden ein Menge bieten: Es gibt verschiedene Restaurants – vom bekannten Steakhouse Kuonimatt mit seinem neuen mexikanischen Restaurant El Mariachi, über die Ranch bis zum Imbiss La Fontana – Einkaufsmöglichkeiten, das Hotel IBIS, eine Kita und Freizeitangebote von Fitness, Reha Center über Massage bis Bowling und Tanzen. Nach Aussagen von unseren Mietern ist der Standort pure Lebensqualität – Naherholung, Arbeit, Wohnen, Shopping, Freizeit, ÖV und Autobahn.

Kann sich auch ein Startup Gewerberaum in der Kuonimatt leisten?

Start-ups wollen wir durch günstige Mietzinskonditionen unterstützen. So haben wir angedacht, dass wir jungen, erfolgsversprechenden Firmen bei der Ansiedlung eine erste Staffelmiete für eine fixe Fläche ab Fr. 100.– pro m2 p.a. anbieten wollen. Allgemein ist durch die Konstruktion unserer Gebäude und der flexiblen Raumunterteilung garantiert, dass auch bei einer Firmen-Expansion Raumerweiterungen möglich sind.

Wo bewegen sich die Quadratmeterpreise?

Wir haben Einzel- und Grossraumbüros oder auch attraktive Attikabüros zu vermieten. Die Preisspanne bewegt sich zwischen Fr. 160.– . bis Fr. 200.– pro m2 p.a., je nach Lage und Stockwerk. Unsere Büros sind mehrheitlich ausgebaut, gerne berücksichtigen wir aber auch Ausbauwünsche, die Teil der Verhandlungen sind. Vielfach wird in den Immobilieninseraten mit den Nebenkosten oder den Ausbaukosten geflunkert, so dass wir im Grunde sagen können, dass wir ein gutes Produkt an guter Lage sehr preiswert anbieten können.

Haben Sie auch genug Platz für Grossfirmen?

Durch den Auszug einer bekannten Informatikfirma die einen eigenen Neubau erstellte, sind an der Industriestrasse 13 im Haus des Hotel IBIS einige Stockwerke verfügbar geworden, die sich für mittlere und grössere KMU eignen. Als Asset haben wir dort genügend Parkplätze in der Einstellhalle, die wir noch zu vernünftigen Preisen anbieten können.

Es wird immer mehr gebaut und viele Gewerberäume stehen frei, wie beurteilen Sie die Lage?

In unserem Entwicklungsschwerpunkt wurden viele Wohnungen gebaut und wenn man berücksichtigt, dass eine gesunde Balance von Arbeit und Wohnen stattfinden soll, sollten im Grunde auch die Arbeitsplätze in der Nähe sein! Der ungebremste Run auf das Betongold gibt mir aber auch zu denken. Man fragt sich, ob die neuen Gebäude und Gewerberäume nicht einfach einen Kanibalisierungseffekt haben. Auch wissen die Nachfrager bei einer grösseren Auswahl um Ihre Stärken, was die Vermietung nicht einfacher macht.

Wird Gewerbebauten TPC AG in den kommenden Jahren in Neubauten investieren?

Wir werden uns in den kommenden Jahren auf die Erneuerung unserer bestehenden Anlagen konzentrieren. So planen wir eine Gesamtertüchtigung des Geschäftshauses Kuonimatt mit einer neuen Fassade und neuen Fenstern. Wir haben aber auch eine Landreserve, nur muss dort der richtige Zeitpunkt und die Idee da sein um nicht einfach auf die Halde zu produzieren.

Welche Funktion haben Sie bei Gewerbebauten TPC AG?

Ich bin der Finanzfachmann und die Marketingansprechperson in unserem Unternehmen. Zusammen mit Frau Annatina Caviezel, die sich um unsere rechtlichen Angelegenheiten kümmert und Herrn Pirmin Theiler, der für die technischen Belange verantwortlich ist, bilde ich die Geschäftsleitung.

Sie arbeiten viel, wie und wo tanken Sie Kraft?

Im Kreise meiner Familie mit unserem kleinen Zwergspitz unternehmen wir viele Spaziergänge. Auch reisen wir gerne. Ich bin aber eher der Sommertyp und liebe es, auf unserem schönen Vierwaldstättersee herum zu tuckern.

Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?

Als ausgewiesener Immobilienfachmann werden mich Gebäude und ihre Anpassung an die sich ändernden Rahmenbedingungen nicht in Ruhe lassen. Ich werde wohl weiter in der Immobilienbranche tätig sein, aber man weiss ja nie! Vielleicht wird die Reiselust überhand gewinnen!