«Wir haben uns darauf spezialisiert, zu erkennen, was der Markt möchte!»

Michael Vogt ist Gründer und Geschäftsführer von extremprint.ch. Die Firma am Hafen 2 in 9422 Staad ist schweizweit für seinen Service und die Qualität bekannt. Sie suchen nach einem zuverlässigen Partner, der Ihre Visitenkarten, Flyer, Prospekte, Couverts, Magazine und Kleber in erstklassiger Qualität schnell und preisgünstig druckt? Dann sind Sie bei extremprint.ch, der erfahrenen Online-Druckerei aus der Ostschweiz, goldrichtig.

Herr Vogt, extremprint.ch ist seit 20 Jahren für seine Qualität bekannt. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Ich denke, es gibt kein Geheimnis des Erfolgs. Wir versuchen einfach, aus jedem Auftrag das Optimum herauszuholen. Unser oberstes Ziel ist ein glücklicher Kunde. Natürlich schaffen wir das nicht immer, denn wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch Späne. Jeder kennt Reklamationen, aber keiner redet gerne darüber.

Wie gehen Sie damit um?

Ich denke, in genau solchen Situationen entscheidet sich, ob der Kunde gehalten werden kann oder nicht. Ich pflege seit Jahren ein sehr tolerantes Verhalten bei Reklamationen, wenn diese gerechtfertigt sind. Was natürlich auch immer Ansichtssache ist. Ich führe meine Verhandlungen immer mit offenem Visier und in 99.9 Prozent kann man sich dann auf einen «Kuhhandel» einigen, welcher für beide akzeptabel ist. Was ich immer wieder sage: Einen Neukunden zu gewinnen, ist in der heutigen Zeit bedeutend teurer, als einen bestehenden Kunden zu verlieren.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?

Fünf.

Auf welche Druckprodukte hat sich extremprint.ch spezialisiert?

Ich denke, wir haben uns darauf spezialisiert, zu erkennen, was der Markt möchte. Früher galt Extremprint als Flyerbude, sprich hatten wir zu 80 Prozent Flyer und Plakate gedruckt. Gott sei Dank konnten wir uns in den letzten Jahren von diesem Ruf «nur eine Flyerdruckerei zu sein» lossagen, da sich der Flyermarkt stark verändert hat. Heute drucken wir noch ca. 20 Prozent Flyer und 80 Prozent hochwertige Magazine, Prospekte, Mailings etc. Die Zeit wird immer schneller und der Kunde möchte sein Druckprodukt am liebsten am nächsten Tag. Da bin ich genau gleich, wenn ich etwas bestelle. Wir haben dieses Potenzial vor langem erkannt und die Produktion darauf ausgerichtet, dass das jetzt bei vielen Standardprodukten möglich ist. Auch hat es an grosser Bedeutung gewonnen, dem Kunden einen Fullservice bieten zu können. Aus diesem Grund haben wir auch Blachen, Forextafel, Dibottafel etc. in unserem Portefeuille.

Wie erkennt ein Laie, ob der Druck gut ist?

Das ist eine gute Frage. Qualität ist wie so vieles: Ansichtssache. Für den einen ist es Top, für den anderen Flop. Ein kleines Beispiel: Unsere Digitaldrucksachen werden im Normalfall auf einen Indigo gedruckt. Letztens war die Indigo in Wartung und wir mussten mit einem dringenden Auftrag auf ein anderes Digitaldrucksystem ausweichen. Das Druckprodukt war in meinen Augen sehr speckig, was aber auf diesem System normal ist. Ich habe den Kunden vorgängig über die in meinen Augen nicht perfekte Qualität informiert.

Wie hat er reagiert?

Dem Kunden jedoch haben die Karten extrem gefallen und er möchte seine Drucksachen seither immer in dieser Qualität. Für mich Flop, für den Kunden Top. Ich denke, die Druckqualität ist am einfachsten bei Bilder mit Menschen darauf zu erkennen. Ist das Gesicht der Person zu rot, ist aber keine Werbung für Sonnencreme, hat der Drucker zu viel Magenta geführt. Oder ist das Gesicht gräulich, ist aber keine Werbung für ein Hangover-drink, hat der Drucker im allgemeinen zu wenig Farbe geführt. So kann der Laie erkennen, ob es gut gedruckt ist oder nicht.

Extremprint.ch bietet den Expressdruck an. Was ist das genau?

Wir bieten diverse Standarddrucksachen innerhalb von 12 Arbeitsstunden geliefert an. Aber ich muss fairerweise sagen, dass dieser Service nicht so oft genutzt wird. Unsere Standardlieferzeiten, welche ja auch schnell sind, reichen meistens aus.

Bieten Sie auch grafische Dienste an?

Ja, mein Bruder ist Inhaber der Gestaltungsagentur Pfirsichblau. Wir sitzen im selben Büro und somit sind die Wege extrem kurz. Wir können uns sehr gut ergänzen und können einen Fullservice anbieten.

Wie bestellt man bei extremprint.ch, direkt über die Webseite oder per Telefon?

Ich denke, das ist auch einer unsere USP’s. Bei Extremprint kann bestellt werden, wie es für den Kunden am einfachsten geht. Es gibt die Möglichkeit über den Shop, per Email, per Telefon oder per Livechat zu bestellen.

Wie ist Ihre Preispolitik?

Wir bewegen uns in der Mitte. Wir sind nicht der günstigste Anbieter, aber auch nicht der teuerste.

Die digitale Transformation hat auch die Druckerbranche stark verändert – welche Chancen sehen Sie?

Ja, die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, was – wenn ich jetzt nicht als Drucker rede – aber absolut gut ist. So können tausende Tonnen an Papier eingespart werden, was der Umwelt und der nächsten Generation zugutekommt. Aber auch zum Thema digitale Transformation muss man differenzieren. Bei unemotionalen Drucksachen wie zum Beispiel Rechnung, Mahnungen etc. finde ich digitale Transformation hervorragend. Jedoch bin ich der Überzeugung, dass eine schöne Visitenkarte oder ein hochwertiger Prospekt bedeutend mehr Spuren hinterlässt als ein PDF. Ich habe jedenfalls immer grosse Freude, ein spezielles Druckprodukt in den Händen halten zu können.

Was lieben Sie an Ihrem Job besonders?

Die Challenge, etwas scheinbar Unmögliches möglich zu machen. Ich hole mir meine Energie bei meiner Familie, im Sport und bei meinem Fleischhobby.