Vebego AG: Top-Firma für Gebäudemanagement feiert 50-jähriges Jubiläum!

Die Vebego Schweiz Holding AG mit Sitz in Zürich gehört hierzulande zu den Marktführern in Sachen Immobilien- und Facility-Management. Neben dem unglaublichen Erfolg des Unternehmens gibt es in diesem Jahr einen weiteren, ganz besonderen Grund zur Freude: In der Schweiz gegründet im Jahre 1972, feiert das Familienunternehmen aktuell sein 50-jähriges Jubiläum. Heute beschäftigt das Erfolgsunternehmen aus Zürich über 8000 Mitarbeitende und gilt als einer der innovativsten Anbieter in den Bereichen Reinigung, Immobilien und Vermittlung von Pflegepersonal.

Das gesamte Team der Vebego AG ist gerne für Sie da!

Die Erfolgsgeschichte eines Kleinunternehmens

Bei der Schweizer Gründung im Jahre 1972 war das Kerngeschäft der Vebego auf den Bereich der Gebäudereinigung beschränkt. Seither konnte das eigen-finanzierte Familienunternehmen seinen Tätigkeitsbereich beachtlich ausbauen. Ein zentraler Faktor für das Wachstum des Unternehmens stellte beispielsweise das Gesundheitswesen dar: Mit dem neuen Unternehmensbereich der Vebego Santé etablierte sich das Unternehmen erfolgreich als spezialisierter Facility-Manager in diesem neuen Markt. Später kamen – mit der Gründung der Gesellschaft Care People – diverse Dienstleistungen der Personalvermittlung in der Pflege hinzu. Ein weiterer Grund für das enorme Unternehmenswachstum war schliesslich die Übernahme der Firma Move Consultants, womit Kernkompetenzen in der Immobilienberatung und im Datenmanagement zum Dienstleistungsspektrum hinzukamen. Neben geschickten Übernahmen, Spezialisierungen und Neugründungen gibt es aber einen weiteren wichtigen Grund für die beeindruckende Verwandlung der Vebego in einen wahren Komplettdienstleister für Gebäudemanagement: Die Mitarbeitenden. Anders als in anderen Firmen stellt die Kundenzufriedenheit für die Führungsetage der Vebego nicht nur eine leere Floskel dar, sondern die zentrale Orientierungsgröße jeglichen Handelns. Mit innovativen Konzepten wie Open Space oder Homeoffice gelang es dem Team um CEO Giuseppe Santagada, die Belegschaft bei jedem Schritt der Unternehmensentwicklung an der Hand zu nehmen – selbst in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie: Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Management, Kunden und Mitarbeitenden musste kein einziger Arbeitsplatz aus Gründen der Pandemie abgebaut werden. Vor diesem Hintergrund dürfte wohl kaum jemand überrascht sein, dass die Vebego bereits zum zweiten Mal mit der Auszeichnung „Great Place to Work“ geehrt wurde.

Das Angebot des Komplettdienstleisters

Das vielfältige Angebot der Vebego richtet sich an alle Unternehmen und Einrichtungen, die sich einen verlässlichen Partner in Sachen Immobilien- & Facility-Dienstleistungen wünschen – ob kleine Ladengeschäfte, grosse Kaufhäuser, Wohnimmobilien, Spitäler oder Flughäfen. Je nach Bedarf können die Dienstleistungen des Unternehmens dabei einmalig, mehrmalig oder in einem festen Turnus in Anspruch genommen werden. Insgesamt lassen sich die einzelnen Kompetenzen des Komplettdienstleisters in mehrere Sparten unterteilen:

Facility Management: Unterstützung bei der Erstellung eines integralen Gebäude- und Unterhaltskonzeptes (z. B. Umzugsmanagement)

Support Services: Erledigung von kleineren und grösseren Arbeiten rund um die Immobilienbewirtschaftung (z. B. Schlüsselverwaltung)

Property Services: Übernahme von Betrieb und Hauswartung von Liegenschaften (z. B. Pflege von Grünflächen
Cleaning Services: Durchführung von professionellen Reinigungen im Innen- und Aussenbereich (z. B. Unterhaltsreinigung)

Security Services: Ausführung sicherheitsrelevanter Tätigkeiten in Immobilien

Data Trust und Beratung: Unterstützung im Datenmanagement von Immobilien (z. B. digitale Tools für Eigentümer)

Die Zukunftsvision: Innovation trifft auf Nachhaltigkeit

Impact Organisation

Trotz zahlreicher Erfolge der Vergangenheit sieht sich die Vebego noch längst nicht an ihrem Ziel angekommen. Denn das Unternehmen aus Zürich versteht sich nicht nur als Dienstleister in den Bereichen Facility- und Immobilienmanagement sowie Pflege, sondern als sogenannte Impact Organisation. Dies bedeutet, dass sich die Vebego als Mitgestalter einer innovativen und nachhaltigen Zukunft versteht und die Gesellschaft vorantreiben möchte. Diese Mission konnte das Erfolgsunternehmen aus Zürich bereits teilweise verwirklichen – und zwar mit Projekten wie „iCITY“ auf dem „BaseLink Campus“ und in Reinach in der Region Basel. An diesen beiden Orten arbeitete die Vebego mit ihren Partnern an der Erschaffung von Ökosystemen, in welchen privatwirtschaftliche und bildungswissenschaftliche Institutionen gemeinsam an einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft feilen. Hierbei kommt dem Komplettdienstleister zugute, dass er als eigen-finanziertes Familienunternehmen nicht von den Quartalsergebnissen der Börse abhängig ist und damit stärker soziale und gesellschaftliche Werte verfolgen kann. Die soziale Verantwortung des Unternehmens zeigt sich aber nicht nur in solchen Grossprojekten, sondern beispielsweise bereits in der Verpflichtung auf die Sustainable Development Goals 8 und 12 der Vereinten Nationen und hat sich zudem zum Ziel gesetzt bis 2030 Klimaneutral zu sein.

Sie möchten mehr über die Vebego und ihre vielfältigen Dienstleistungen erfahren? Dann besuchen Sie gerne die Website: In Videos haben Sie anlässlich des 50-jährigen Jubiläums die Möglichkeit, die Experten für integrales Gebäudemanagement persönlich kennenzulernen. Für detailliertere Informationen und Fragen ist das Team ausserdem jederzeit auch per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular erreichbar.