Der Vergleich

Gold ist viel mehr als nur eine Farbe, es steht für Luxus, Reichtum, Glück, Macht und Geld. Vor 7000 Jahren bauten die Ägypter die ersten Goldbergwerke. In diesen Bergwerken wurde das Gold abtransportiert und weiterverarbeitet. Damals wurde der Goldschmuck zu der Symbolik der Könige, später verwendete man das Edelmetall auch als Zahlungsmittel.

Seit jeher sind die Menschen auf der Suche nach Gold. Nicht nur das, die Alchemisten sind bis heute auf der Suche nach der Rezeptur für das gelbe Metall. Kein Wunder also, dass viele Menschen in dem Edelmetall eine außergewöhnliche Kapitalanlage sehen. Denn eines ist sicher, Gold steht als Symbol für Beständigkeit.

Gold ist widerstandsfähig – der Bitcoin auch?

Gold konnte seit Jahrhunderten einen beständigen Kurs halten und gilt weltweit als eine stabile Anlagequelle. Doch erfolgreiche Investoren wie etwa Warren Buffet äußern sich kritisch gegenüber dem Edelmetall. Es wirft im Gegensatz zu Aktien und Anleihen keinerlei Rendite ab. Daher wittern viele Anleger ihre Chance in den Kryptowährungen. Vorgemacht hat es der Bitcoin, andere digitale Währungen ziehen allerdings bereits nach. Aber welches Anlagegut eignet sich nun besser als Investition, das widerstandsfähige Edelmetall oder das revolutionäre Digitale?

Zunächst sollte einem klar sein, dass der Bitcoin nicht nur eine Wertanlage, sondern auch ein digitales Zahlungsmittel ist. Außerdem ist die Anzahl der Bitcoins limitiert. Sobald alle Bitcoins im Prozess geschürft wurden, gibt es keinen Nachschub mehr. Daher kann sich der Bitcoin nicht inflationär entwickeln. Zudem gibt es Programme oder Apps wie auf der Webseite von EFT Nachrichten, die durch ausgeklügelte Algorithmen den Handel von Kryptowährungen durchführen. Gerade Anfängern soll damit geholfen werden, einen Fuß in den Krypto-Markt zu setzen und somit die besten Gewinne zu erzielen. Denn auch den Profis gelingt es nicht immer, die ausgefeilt Bereiche zu durchschauen und die passende Strategie für den aktuellen Markt zu finden. Das Trading ist somit schnell und kostengünstig. Es reicht eine Software, um die Coins zu übertragen und zu lagern.

Daraus lässt sich schließen, dass der Bitcoin oder andere Kryptowährungen vielleicht nicht im physischen Sinn widerstandsfähig sind, doch die Geschichte bewies, dass es sich für viele ausgezahlt hat, in den Bitcoin zu investieren. Diejenigen, welche 2017 einige hundert Euro in den Bitcoin investiert haben, sind heute Millionäre.

Gold oder Bitcoin als Investment?

Bei all den Vor- oder Nachteilen, welche Gold und Bitcoin mit sich bringen, ist die Frage, welches Investment man als Anleger lieber tätigen möchte. Möchte man auf das sichere Pferd in Form von dem gelben Edelmetall setzen, dann hält man in den meisten Fällen auch etwas in der Hand. Allerdings sind bei dem Gold die Aufwendungen höher und es kommt zu Lager- und Transportkosten. Den Bitcoin wird man wohl nie in der Hand halten und er ist nur in der virtuellen Welt verfügbar. In vielen Ländern wie etwa Brasilien wird er allerdings schon als ein legitimes Zahlungsmittel anerkannt. Da der Bitcoin keine Banken benötigt, kann er sich allen staatlichen Kontrolle entziehen.

Fazit ist, dass es keine „richtige” Entscheidung gibt. Es ist wohl eher Geschmackssache, worin man sein Geld anlegen möchte.