Ausgezeichnete Bierkunst aus der Zentralschweiz

Pünktlich zum 160. Firmenjubiläum räumt die Brauerei Baar am Swiss Beer Award 2022 ab und gewinnt mit dem Baarer Hopfemandli 1862 Original die Bronzemedaille im Bierstil «Lager hell». Doch was genau ist der Swiss Beer Award und warum freut sich Geschäftsleiter Martin Uster besonders über die Prämierung in der Lager-Kategorie? Wir verraten es Ihnen.

Wie schon beim ersten Swiss Beer Award im Jahr 2017 begeisterte das Baarer Original die Jury und stieg auf das Siegertreppchen.

Dass das Baarer Hopfemandli 1862 Original Braukunst auf höchstem Niveau ist, wissen Bierfans schon längst – und seit dem 28. April 2022 ist das einmal mehr offiziell bestätigt: Wie schon beim ersten Swiss Beer Award im Jahr 2017 begeisterte das Baarer Original die Jury und stieg auf das Siegertreppchen. Der Swiss Beer Award ist die ambitionierteste und härteste Prämierung, die in der Schweiz oder Liechtenstein gebraute Biersorten mit dem Gold-, Silber-, Bronze- oder Anthrazit-Label auszeichnet. Dabei werden unter anderem Aspekte wie Optik, Geruch, Aroma, Harmonie und Nachtrunk gewichtet.

Bei der bisher dritten Prämierung vom April 2022 wurde nach einem angepassten Reglement nach olympischen System noch ausführlicher bewertet.

Das beste helle Lagerbier der Zentralschweiz

In Anbetracht der grossen Konkurrenz und der strengen Richtlinien, verwundert es also nicht, das die Freude der Brauerei Baar-Delegation gross war. Vor allem auch, da die Kategorie «Lager hell» besonders umkämpft ist. Dieser Bierstil zeichnet sich durch eine geringe bis mittlerer Bitterkeit und einem ausgewogenen Charakter aus, wodurch es zu den meistgetrunkenen Biertypen zählt. «Über 75 % des in der Schweiz konsumierten Bieres ist Lagerbier», weiss Martin Uster, Geschäftsleiter der Brauerei Baar. «Umso erfreulicher ist es, dass sich unser Hopfemandli gegenüber 36 anderen Bieren durchgesetzt hat und in der Königsdisziplin eine Auszeichnung ergattern konnte.»

«Über 75 % des in der Schweiz konsumierten Bieres ist Lagerbier», weiss Martin Uster, Geschäftsleiter der Brauerei Baar.

Das beste Lager der Zentralschweiz

Doch was ist das Erfolgsrezept des nun offiziell besten Lagerbiers der Zentralschweiz? Das Baarer Hopfemandli 1862 Original ist mit seiner strohgoldenen Farbe und dem feinporigen Schaum ein typisches Lagerbier und weiss sich doch von der Masse abzugrenzen. Es entwickelt im Mund eine feine Honig-Rosen-Note und ist angenehm rezent. Ein süffiger, spritziger Trinkgenuss nicht nur zum Apero: So passe das Bier hervorragend zu einer Gemüsesuppe und sommerlichen Salaten. «Fisch – speziell Forelle blau – wird von diesem Bier herrlich ergänzt oder abgerundet», erzählt Martin Uster. Besonders reizvoll sei auch die Kombination mit einem Safranrisotto. Aber nicht nur zum Essen, sondern auch im Essen wissen das Hopfemandli und andere Biere der Brauerei Baar zu überzeugen: Viele spannende Rezepte mit Bier finden Sie auf der Website der Zuger Familienbrauerei – das passende Bier dazu erhalten Sie im Online-Shop, bei vielen Verkaufsstellen oder im Braui Markt an der Langgasse 41 in Baar und neu auch im Braui Markt Steinhausen im Dorfkern. In den beiden Getränkeparadiesen präsentiert Ihnen die Brauerei Baar nicht nur alle ihre Biersorten, sondern auch ausgesuchte Fanartikel und Geschenke – ein wahrhaft spritziges Einkaufserlebnis! 

Biertradition seit 1862

Seit 1862 ist die Brauerei Baar gut im Saft und verwöhnt Bierfans in der ganzen Schweiz mit altbewährten und neuen Bierspezialitäten. Bereits fünf Generationen führten die Brauerei mit Umsicht und Innovationsgeist durch die Höhen und Tiefen der schwankenden Konjunktur und zwei Weltkriege. Seit 1902 ist die Baarer Brauerei in den Händen der Bierdynastie Buck-Uster. Vieles hat sich seit der Gründung im Jahr 1862 verändert, doch über 160 Jahren gleich geblieben sind der Stolz auf die eigene Braukunst, der hohe Qualitätsanspruch und der achtsame Umgang mit Menschen und Ressourcen.

Stossen Sie jetzt mit der Baarer Brauerei auf die Prämierung am Swiss Beer Award und das 160-jährige Jubiläum an – natürlich mit einem Hopfemandli, denn so schmeckt Erfolg.