Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz

Schon bald ist sie da, die Adventszeit – und mit ihr auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Aber: Spieglein, Spieglein an der Wand, welcher Weihnachtsmarkt ist denn der schönste in unserem Land?

Überall liegt der Duft von Zimt in der Luft, Lichtgirlanden erhellen die Gassen – in der Vorweihnachtszeit präsentieren sich hierzulande zahlreiche Orte und Städte im schönsten Festkleid. In diesen Tagen erwachen auch die Weihnachtsmärkte aus ihrem Dornröschenschlaf und locken uns mit kulinarischen Köstlichkeiten und allerlei Kunsthandwerk aus den warmen Stuben. Denn nicht nur in früheren Zeiten war es Sinn und Zweck von Weihnachtsmärkten, dass sich die Bürger mit allen Notwendigkeiten eindecken und für die kalte Jahreszeit wappnen konnten. Auch heute noch gehört der Besuch der besinnlichen Märkte für so manchen zum vorweihnachtlichen Pflichtprogramm.

Ob für den Einkauf der Geschenke oder lediglich für ein Gläschen Glühwein in wohliger Atmosphäre – wenn es um den Besuch von Weihnachtsmärkten geht, haben Herr und Frau Schweizer die Qual der Wahl. Denn die Liste der Weihnachtsmärkte in der Schweiz ist lang. Sehr lang.

Da drängt sich doch die Frage auf: Spieglein, Spieglein an der Wand, welcher Weihnachtsmarkt ist der schönste in unserem Land? Eine Frage, die bereits vielfach diskutiert wurde. So legten uns etwa die Blick redaktoren eine Liste mit 20 Märkten vor, angeführt vom Weihnachtsmart in Montreux. Bei der Schweizer Illustrierten und der Annabelle fielen die Listen zwar etwas kürzer aus, aber so ganz einig schienen sich die Redaktionen auch hier nicht zu sein. So verhält es sich bei der Wahl des schönsten Weihnachtsmarktes der Schweiz wohl ähnlich wie beim Griff zu den Weihnachtskeksen: Ob «Zimtstärn» oder «Anis-Chräbeli» – eine reine Geschmacksache.