Individuelle gestaltete Räume vom Flur bis zur Küche

Seit über 70 Jahren fertigen die Experten der Schreinerei Albert Bachmann AG aus Horw hochwertige Möbel für Ihr Zuhause. Von der gemeinsamen Planung bis zur Realisierung Ihrer Möbel begleiten Sie die Experten der Schreinerei Albert Bachmann AG mit langjähriger Erfahrung, Kreativität und Know-how rund um hochwertige Möbel für alle Wohn- und Lebensbereiche.

marktindex.ch: Heute sprechen wir mit Albert Bachmann, Inhaber der Schreinerei Albert Bachmann AG, und unsere erste Frage lautet, warum Holz seit Jahrhunderten ein so beliebter Werkstoff ist?

Albert Bachmann: Holz besitzt viele positive Eigenschaften und eignet sich für verschiedenste Verwendungen vom Möbel- bis zum Hausbau und viele andere praktische Dinge. Eignet es sich nicht für die Verarbeitung, spendet es im Kamin angenehme Wärme.

Holz eignet sich überall in Ihren Wohnbereichen und strahlt Wärme und Behaglichkeit aus.

marktindex.ch: Was fasziniert dich persönlich an diesem Werkstoff?

Albert Bachmann: Einfach die Vielfalt der Gegenstände, die man aus Holz fertigen kann. Das reicht von kleinen Dingen wie Spielsachen bis hin zu grossen Gebäuden. Holz ist zeitlos und ein umweltfreundlicher Rohstoff, der nachwächst.

marktindex.ch: Wie viele verschiedene Holzarten gibt es überhaupt?

Albert Bachmann: Das kann ich gar nicht genau sagen. Es gibt so viele unterschiedliche Holzarten auf der ganzen Welt. So sind in Europa immer die ungefähr gleichen Holzarten im Trend. Wobei aktuell eher dunklere Hölzer wie Nussbaum oder dunklere Eiche gefragt sind. Irgendwann kehrt sich dieser Trend wieder um und es kommt zu einer stärkeren Nachfrage nach helleren Holzarten wie Ahorn.

Momentan sind eher dunklere Hölzer wie Nussbaum oder dunklere Eiche gefragt.

marktindex.ch: Wie lange dauert in der Regel solch ein Trend an?

Albert Bachmann: Aufgrund meiner Beobachtung hält ein Trend ungefähr 15 Jahre an. Nach einer gewissen Zeit möchten die Menschen Ihr Zuhause jedoch etwas umgestalten und wünschen sich nach der Phase mit dunklem Holz wieder hellere Möbel. Aktuell sind dunklere Hölzer deutlich beliebter als helle. Allerdings wird nach meinem Geschmack in zu kurzen Zeitabständen gewechselt. Immerhin handelt es sich bei Möbeln aus Holz um hochwertige Produkte aus einem wertvollen Rohstoff.

marktindex.ch: Thema hochwertige Produkte – was alles bietet die Schreinerei Bachmann an?

Albert Bachmann: Wir fertigen Zuschnitte wie Platten oder Latten an, führen verschiedenste Reparaturen vom kaputten Stuhl bis zum klemmenden Fenster durch und planen und realisieren für unsere Kunden exklusive Möbel für alle Bereiche in ihrem Zuhause. Im Prinzip machen wir alles, was mit Holz zu tun hat.

marktindex.ch: Was machst du persönlich am liebsten?

Albert Bachmann: Richtig gut finde ich es, wenn unsere Kunden schon ungefähre Vorstellungen von ihrem zukünftigen Möbel oder ihrer neuen Küche haben und ich dann ganz konkrete Vorschläge machen kann. Bei der Planung lasse ich meine Ideen gerne in die Gestaltung einfliessen und freue mich darüber, wenn meine Kunden es genauso umgesetzt haben wollen. Erst vor kurzer Zeit fertigten wir für einen Kunden einen grossen Schrank an. Dafür haben wir im Vorfeld viele Stunden miteinander verbracht und gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Es ist jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis, wenn ich sehe, wie zufrieden die Kunden schlussendlich sind. Denn das ist unser Ziel.

In der Planung werden Ihre Ideen miteinbezogen um ein exklusives Möbelstück zu kreieren.

marktindex.ch: Woher kommen deine Kunden?

Albert Bachmann: Vorwiegend stammen unsere Kunden aus dem näheren Umfeld. Auch wenn manche unserer Kunden aus halb Luzern, Kriens und Hergiswil kommen, konzentriere ich mich vor allem auf das nähere Umfeld und unterstütze die Philosophie «aus der Region für die Region».

marktindex.ch: Du planst ja irgendwann deine Pensionierung. Was passiert dann mit der Albert Bachmann AG?

Albert Bachmann: Selbstverständlich wäre es schön, wenn das Unternehmen auch nach meiner Pensionierung von einem jungen Schreiner übernommen und so weiter bestehen würde. Das würde mich sehr freuen. Daher bin ich jetzt schon auf der Suche und vielleicht ergibt sich im Lauf der Zeit etwas. Wenn nicht, müssen wir irgendeine andere Lösung suchen. Aber optimal wäre es, wenn jemand das Unternehmen in seiner aktuellen Form weiterführt.

Albert Bachmann: „Selbstverständlich wäre es schön, wenn das Unternehmen auch nach meiner Pensionierung von einem jungen Schreiner übernommen und so weiter bestehen würde.“

marktindex.ch: Wie lange gibt es die Schreinerei Bachmann bereits?

Albert Bachmann: Mein Vater hatte die Schreinerei 1956 von seinem Lehrmeister übernommen und kurze Zeit später wurde das Unternehmen in Schreinerei Albert Bachmann umbenannt. Vor vielen Jahren, ich weiss es nun gar nicht genau, habe ich das Unternehmen von meinem Vater übernommen und führe es seither in der zweiten Generation. Allerdings war die Schreinerei für mich immer schon mehr Leidenschaft als Beruf. Man kann in diesem Handwerk so viele wunderschöne Dinge schaffen. Daher hoffe ich, dass es noch mehr junge Menschen mit dieser Leidenschaft gibt, die ein Unternehmen übernehmen möchten. Ich würde das auf jeden Fall unterstützen.

markindex.ch: Du arbeitest ja sehr viel – was machst du privat, um dich zu entspannen?

Albert Bachmann: Das ist für mich kein Problem. Sobald ich aus dem Unternehmen raus bin, trenne ich deutlich zwischen Geschäft und meiner privaten Zeit. Privat bin ich gerne zu Hause, unternehme Bergwanderungen oder besuche ein Konzert. So schön die Arbeit mit Holz ist und ich mein Hobby zum Beruf machen konnte, verbringe ich die Freizeit zum Ausgleich gerne mit Musik, Reisen und anderen Dingen.

marktindex.ch: Das war ein spannendes Gespräch. Vielen Dank dafür, Albert Bachmann.