Für jede Anforderung der passende fugenlose Bodenbelag

Fugenlose Bodenbeläge eignen sich für alle Anwendungsbereiche, für die Sie einen hoch strapazierbaren Bodenbelag mit Eigenschaften wie geringe Laufgeräusche, besonders hygienisch oder individuell gestaltbar suchen. Marco Palumbo von Uniquefloor Switzerland AG beantwortet marktindex.ch wichtige Fragen über das Unternehmen und fugenlose Bodenbeläge.

marktindex.ch: Heute sind wir in Glattbrugg und sprechen mit Marco Palumbo, CEO der Uniquefloor Switzerland AG. Marco Palumbo, warum sind fugenlose Bodenbeläge im Trend?

Marco Palumbo: Das Anwendungsspektrum von fugenlosen Bodenbelägen ist ausgesprochen gross. Sie sind vielseitig einsetzbar und unsere Kunden schöpfen aus zahlreichen Gestaltungsvarianten für individuelle Designs. Wir als Uniquefloor Switzerland AG sind beispielsweise Spezialisten für Gummigranulatbeläge, einem Spezialsystem, das nur sehr wenige Unternehmen in der Schweiz anbieten, und beschäftigen erfahrene Spezialisten für die Verlegung.

Marco Palumbo, CEO der Uniquefloor Switzerland AG im spannenden Interview.

marktindex.ch: Als ich eben in eurer Ausstellung war, hatte ich sehr viele unterschiedliche Muster gesehen. Kannst du uns das bitte genauer erklären?

Marco Palumbo: Uns ist es wichtig, unseren Kunden die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen. Daher haben wir diese Vielfalt an Mustern kreiert. So sieht der Kunde die vielfältigen Varianten der Farbgestaltung und der Designs, kann das Material fühlen und erkennt, was alles mit unseren fugenlosen Bodenbelägen möglich ist. Es ist einfach wichtig, optische Präsenz zu zeigen.

marktindex.ch: Und könnt ihr für den Kunden auch individuelle Muster anfertigen?

Marco Palumbo: Ja, das machen wir in der Gummiwerkstatt unserer Ausstellung. Unsere Kunden beschreiben uns ihre Vorstellungen und wir fertigen auf Basis dieser Informationen ein individuelles Muster an.

In der Gummiwerkstatt werden individuelle Muster erstellt.

marktindex.ch: Ich sehe hier verschiedene Materialien wie Kieselsteine usw.

Marco Palumbo: Genau, das ist GIOMOFLEX(R) naturo, eine Innovation der Uniquefloor Switzerland AG, für die wir mit dem Materialpreis 2018, einem Innovationspreis, ausgezeichnet wurden. Mit diesem Produkt verfolgen wir die Philosophie der Nachhaltigkeit, indem wir aufzeigen, dass fugenlose Bodenbeläge auch aus natürlichen Rohstoffen angefertigt werden können. Materialien wie Holz, Nuss- oder Muschelschalen werden nicht vernichtet, sondern weiter verwertet, indem wir daraus einen Bodenbelag gestalten. Damit fördern wir das Upcycling.

marktindex.ch: Marco Palumbo, wofür sind eure fugenlosen Bodenbeläge besonders geeignet?

Marco Palumbo: Unsere Bodenbeläge sind sehr vielseitig einsetzbar und es ist jedes Mal wieder interessant, wo überall diese Beläge zum Einsatz kommen. In zahlreichen privaten Haushalten und in verschiedensten Gebäuden wie Bürogebäuden, Schulen oder Altersheimen sind unsere Produkte verlegt. Im Prinzip sind weder der Anwendung noch dem individuellen Design so gut wie keine Grenzen gesetzt.

marktindex.ch: Wo liegen die grössten Vorteile dieser Böden?

Marco Palumbo: Zu den grössten Vorteilen zählt sicherlich, dass die Bodenbeläge fugenlos und dadurch besonders hygienisch sind. Vor allem in Spitälern oder Altersheimen ist dies ein sehr wichtiges Argument. Weitere Vorteile sind der geringe Aufwand im Unterhalt der pflegeleichten Bodenbeläge und die lange Nutzungsdauer von 20 bis 30 Jahren. Sie lassen sich immer wieder mit geringem Aufwand auffrischen oder stellenweise erneuern.

marktindex.ch: Ziehst du persönlich den Belag einem Parkettboden vor?

Marco Palumbo: Diese Frage kann man nicht einfach so beantworten, da sich diese Entscheidung an den Anforderungen an den Bodenbelag orientiert. Daher ist es auch für unsere Kunden wichtig, dass sie sich genaue Gedanken machen. Was ist ihnen wichtig und welche Eigenschaften soll der Bodenbelag mitbringen. Natürlich gibt es immer wieder Situationen vor Ort, in denen wir sagen, dass Parkett genauso gut ist wie der fugenlose Bodenbelag. Allerdings schränkt Parkett die Design-Möglichkeiten ein, was beim fugenlosen Bodenbelag nicht der Fall ist.

Das ist eben der Vorteil unseres Systems. Die Kunden können den Belag komplett nach ihren persönlichen Vorstellungen gestalten, sodass es sich um Unikat handelt.

Bei fugenlosen Bodenbelägen gibt es unzählige Möglichkeiten und Variationen,

marktindex.ch: Wie nachhaltig ist Uniquefloor?

Marco Palumbo: Wir beschäftigen uns intensiv mit Nachhaltigkeit und natürlich ist dieses Thema aktuell auch stark im Trend, was wirklich gut ist. Aus diesem Grund haben wir auch GIOMOFLEX(R) naturo entwickelt, der auf natürlichen Komponenten basiert. Zum Teil handelt es sich dabei um Abfallprodukte, die wir in den Bodenbelag integrieren. Aber auch bei den verwendeten Kunstharzen achten wir gemeinsam mit unseren Lieferanten auf Nachhaltigkeit. Wir verwenden Produkte, die lösungsmittelfrei hergestellt werden und für die Versiegelung verwenden wir ausschliesslich wasserlösliche Produkte ohne Lösungsmittel.

marktindex.ch: Kann jeder Handwerker euren fugenlosen Bodenbelag verlegen oder wie schwierig ist das?

Marco Palumbo: Für das Verlegen und Verarbeiten sind besonderes Know-how und Erfahrung unverzichtbar. Viele unserer Mitarbeiter verfügen über 40 Jahre Erfahrung im Verlegen fugenloser Bodenbeläge und besonders wichtig: sie machen diese Arbeit tagtäglich und nicht nur ab und zu zwischendurch. Natürlich ist es auch erlernbar, aber es erfordert eine gewisse Zeit, bis man auf dem erforderlichen Level ist?

Für das Verlegen und Verarbeiten sind besonderes Know-how und Erfahrung unverzichtbar.

marktindex.ch: Wie hoch sind die Kosten für einen Quadratmeter fugenloser Bodenbelag?

Marco Palumbo: Der Preis wird von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Darunter fallen die Grösse der Fläche, die Art des Untergrundes, der eventuell vorher saniert werden muss, welches Design soll der Bodenbelag erhalten und welche dekorativen Materialien sollen zusätzlich untergemischt werden, soll ein spezielles Unternehmenslogo eingearbeitet werden und viele andere Dinge wirken sich schlussendlich auf die Kosten pro Quadratmeter aus.

Grundsätzlich bewegt sich der Preis pro Quadratmeter zwischen 120 und 150 CHF. Für uns ist es vorerst wichtig, dass unsere Kunden im ersten Schritt einfach ein Angebot anfordern und uns entweder Planungsunterlagen zur Verfügung stellen oder mit uns einen Termin vor Ort vereinbaren. Nur so können wir ein belastbares Angebot erstellen und den Kunden vor unangenehmen Überraschungen zu einem späteren Zeitpunkt schützen.

marktindex.ch: Was genau macht die Uniquefloor Switzerland AG besser als die Mitbewerber?

Marco Palumbo: An vorderster Stelle steht mit Sicherheit unsere Einzigartigkeit durch unser Spezialprodukt. Damit heben wir uns deutlich von Mitbewerbern mit ähnlichen Produkten ab. Nicht umsonst wurde unser GIOMOFLEX(R) naturo mit einem Innovationspreis ausgezeichnet und wir sind das einzige Unternehmen in der Schweiz, das ein solches Produkt anbietet. Das Nächste ist unsere Spezialisierung und die Erfahrung bei zum Teil sehr speziellen Projekten.

marktindex.ch: Marco Palumbo, wie geht man am besten vor, wenn man gerne solch einen Bodenbelag hätte?

Marco Palumbo: Der ideale Weg ist eine erste Anfrage direkt per Telefon oder E-Mail, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Diese Gespräche finden entweder direkt beim Kunden vor Ort statt oder er besucht uns in unserem Showroom. Obwohl wir eine grosse Musterauswahl mitbringen, profitieren unsere Kunden vom Besuch im Showroom, wo die Auswahl der Muster noch grösser ist. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, sein eigenes Muster anhand seiner Vorstellungen von uns bauen zu lassen.

Lassen Sie sich beraten und besuchen Sie den Showroom.

marktindex.ch: Super, das war wirklich interessant. Vielen Dank für das Gespräch, Marco.