Betten aus Samt – Was sind die Vorteile und lohnt sich die Investition?

Samt gilt als Inbegriff für Bequemlichkeit und eine besonders weiche Haptik. Als ein edler und schmeichelnder Stoff eignet es sich hervorragend für die gemütlichsten Stunden. Keine Frage – die Vorstellung eines mit Samt bezogenen Bettes klingt wirklich verlockend. Doch wie verhält sich das besondere Material und ist es das Geld wert?

Als ein edler und schmeichelnder Stoff eignet sich Samt hervorragend für die gemütlichsten Stunden.

Samt – Die Königin unter den Stoffen

Samt fühlt sich erstaunlich geschmeidig und interessant an. Das Geheimnis hinter dieser faszinierenden Oberfläche besteht im Grunde aus vielen kurzen abstehenden Fäden, die mit einem feinen Gewebe verbunden sind. Dieses Gewebe bildet die Basis des Materials, wobei der Fadenflor für die charakteristische Haptik verantwortlich ist. Schon im 14. Jahrhundert wurde in Italien Samt für den wohlhabenden Teil der Gesellschaft für besonders edle Kleidung und Polstermöbel hergestellt. Mittlerweile ist das Material erschwinglicher und nicht mehr ein exklusives Gut, nichtsdestotrotz hat sein Charme noch in der heutigen Zeit Bestand.

Samt fühlt sich erstaunlich geschmeidig und interessant an.

Was unterscheidet Samt von anderen Stoffen?

Durch die plüschig weiche Oberfläche unterscheidet sich Samt von den meisten anderen Textilien. Dabei besteht die Besonderheit darin, dass man beim Kontakt mit Samt mit dem weichen Flor in Berührung kommt, statt mit dem Gewebe. Gerade dies schafft das voluminöse Gefühl, das für viele den Stoff so besonders macht. Durch den Flor kommt auch der seidige Glanz in der Oberfläche zustande, sodass auch dem Auge etwas geboten wird. Tatsächlich kann die Haptik und Optik jedoch rau werden, wenn er gegen den Strich gestrichen wird. Um aber die weiche und geschmeidige Charakteristik hervorzuheben, wird bei der Herstellung auf die Strichrichtung geachtet.

Durch die plüschig weiche Oberfläche unterscheidet sich Samt von den meisten anderen Textilien.

Betten mit Samt – Pure Gemütlichkeit

Samtbetten gibt es in verschiedensten Formen und Stilen. Dabei können sie auch in Farben herausstechen, die bei gewöhnlichen Bett-Oberflächen vielleicht unpassend wirken würden. So würde ein hölzerner Bettrahmen in einem dunklen Grün in den meisten Fällen wohl merkwürdig oder befremdlich anmuten, wobei derselbe Farbton in Samt zu einem edlen Ambiente führt. Das Samtbett eröffnet also neue Möglichkeiten für den Look Ihres Schlafzimmers. Ganz besonders interessant sind mit Samt bezogene Boxspringbetten, da diese über besonders grosse Flächen verfügen und dem Bezug somit mehr Raum bieten. Da der Samt das Bett kuschelig und gemütlich macht, eignet er sich hervorragend für ein Boxspringbett für Zwei und gibt diesem eine ganz persönliche Note.

Samtbetten gibt es in verschiedensten Formen und Stilen. Dabei können sie auch in Farben herausstechen, die bei gewöhnlichen Bett-Oberflächen vielleicht unpassend wirken würden.

Die Besonderheiten eines Samtbettes

Das hört sich alles interessant an, kann aber auch ein wenig verwirrend sein. Für Sie haben wir im Folgenden die wichtigsten Eigenschaften von Samtbetten auf den Punkt gebracht.

  • Der Samtbezug fühlt sich weich und voluminös an und verspricht damit eine gemütliche Haptik.
  • Die Oberflächenstruktur des Samts gibt dem Bett einen seidigen Glanz und macht es zu einem Hingucker.
  • Samtbetten gibt es in verschiedensten Farben und Variationen, sie lassen so besonders viel kreatives Spiel in der Gestaltung des Schlafzimmers zu.
  • Ausserdem harmonieren Farben mit dem besonderen Stoff, in denen ein gewöhnlicher Bettrahmen sonst nicht gut aussehen würde.
Ein Samtbezug fühlt sich weich und voluminös an und verspricht damit eine gemütliche Haptik.

Ein Samtbett eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung und ist eine exquisite Wahl für mehr Gemütlichkeit im Schlafzimmer. Ganz besonders kommen diese Faktoren bei einem Boxspringbett aus Samt zu tragen. Dabei muss jeder selbst entscheiden, ob ein Samtbett die richtige Entscheidung ist, wobei natürlich auch der Preis eine Rolle spielen kann. Dabei zahlt man jedoch für Qualität, die sich lohnt.