Lauber Fensterbau GmbH: Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität

Seit über einem halben Jahrhundert gibt es die Lauber Fensterbau GmbH. «Meine Schwiegereltern Gregor und Gerda Lauber legten in Überlingen am Ried den Grundstein für unser Familienunternehmen», sagt Simone Lauber, Mitglied der Geschäftsführung.

Als Hersteller hochwertiger Holz-, Kunststoff-, Holz-Aluminium- und Kunststoff-Aluminium-Fenster hat sich das Unternehmen in der Region und auch darüber hinaus einen Namen gemacht. Und darauf ist man sehr stolz. Der Name Lauber steht für Kompetenz und Zuverlässigkeit, für Qualität und für eine kundenorientierte Dienstleistungskultur.

Lauber: «Wir als Familie stehen voll und ganz hinter unseren Produkten. Wir setzen uns mit Begeisterung und Leidenschaft dafür ein, dass Sie als unser Kunde zufrieden sind. Wir stehen zu unserem Wort und sind immer persönlich für Sie da! Versprochen.»

Simone Lauber von Lauber Fensterbau GmbH im Exklusiv-Interview mit Marktindex.

Frau Lauber, welche Dienstleistungen bietet die Gregor Lauber Fensterbau GmbH an?

Unser Fokus liegt bei Aufmass, Lieferung und Montage von Fenstern und Haustüren im Alt- und Neubau – aber auch Insektenschutzgitter, Servicearbeiten an Fenster wie zum Beispiel das Einstellen, Gummidichtungen tauschen oder Silikonfugen erneuern und vieles mehr bieten wir an.

Wo liegen die absoluten Stärken des Unternehmens?

Wir sind ein eingespielter Familienbetrieb und können auf den Bedarf des Kunden reagieren, sehr flexibel, alles individuell nach Mass und Kundenwunsch!

Wer sind Ihre Kunden und kann man auch als Privatperson zu Ihnen kommen?

Wir haben Privatkunden, aber auch viele Geschäftskunden wie zum Beispiel Schreinereien, Fertighausfirmen und andere. Bei uns sind alle willkommen, auf jeden Fall auch Privatkunden mit kleineren Aufträgen.

Thema Einbruchschutz, sind normale Türen oder Fenster denn wirklich so einfach zu überwinden?

Ja leider ist das kein Problem, mit zwei handelsüblichen Schraubenziehern schon in wenigen Minuten!

Was raten Sie Ihren Kunden?

Die neuen Fenster mit einbruchhemmenden Beschlägen RC2, abschliessbarem Griff mit Aufbohrschutz, einbruchhemmendem Glas P4A und Glasverklebung ausstatten. Dieses Gesamtpaket entspricht Widerstandsklasse RC2 wie sie auch von der Kriminalpolizei empfohlen wird. Viele Infos und Videos dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Auch Insektenschutzgitter werden immer wichtiger, kann man die bei jedem Fenster nachrüsten?

In der Regel ja – das müssen wir aber individuell prüfen.

Viele haben Angst vor hohen Kosten, wie ist Ihre Preispolitik?

Ganz einfach: Topqualität zu einem vernünftigen Preis.

Wie hat sich Ihre Branche in den letzten Jahren verändert?

Viele kleinere Firmen haben aufgehört, da mit der neuen Energiesparverordnung andere Fensterprofile gefordert waren und sie diese grossen Investitionen nicht mehr tätigen wollten. Und vor allem drängen viele ausländische Firmen auf den Markt. Der Kunde sollte beim Kauf der neuen Fenster jedoch beachten, dass er auf Firmen setzen sollte, die auch den späteren Service durchführen. Oftmals werden Beschläge etc. verbaut, die in der Gegend keiner verwendet und daher kann dann auch kein Service oder Austausch von defekten Teilen von hiesigen Firmen ausgeführt werden.

Die Gregor Lauber Fensterbau GmbH ist ein Familienunternehmen, welche Werte vertreten Sie?

Verlässlichkeit, Qualität, Flexibilität, Höflichkeit und Respekt vor den Kunden – Innovation trifft Tradition,

Sie arbeiten selber auch viel, wie und wo tanken Sie Kraft für Ihre Arbeit?

Beim Sport, bei der Gartenarbeit (um den Kopf frei zu bekommen) und in kleinen Auszeiten beim Wandern.