So sparen Sie Kosten und schützen die Umwelt

Mit der energetischen Sanierung Ihres Hauses sparen Sie bares Geld. Vor allem aufgrund der stetig steigenden Energiekosten ist es durchaus sinnvoll, Wärmeverluste in der Gebäudehülle zu erkennen und diese zukünftig mit wirksamen Massnahmen zu verhindern. Lukas Bühlmann informiert Sie über das Thema Bau- und Energieberatung und wie Sie zukünftig Energie und bares Geld sparen können.

marktindex.ch: Heute ist Roger Givel von marktindex.ch zu Gast in Kottwil bei Lukas Bühlmann, dem Experten für Bau- und Energieberatung. Lukas, was genau bietest du an?

Lukas Bühlmann: Ich biete, wie bereits erwähnt, Energieberatung an. Dafür analysiere ich den genauen Zustand eines Gebäudes. Im weiteren Schritt erfolgt eine erste Vorberatung in Form von ersten Sanierungsvorschlägen, ich stelle den Kontakt zu entsprechenden Unternehmen her und begleite das Projekt mit meiner Expertise.

Bei einer Energieberatung wird der genaue Zustand eines Gebäudes Analysiert.

marktindex.ch: Neben der Beratung liegt dein Schwerpunkt auf der detaillierten Analyse und verschiedenen Prüfungen eines Gebäudes. Wie genau gehst du dabei vor?

Lukas Bühlmann: Wichtig ist ein Vor-Ort-Termin, um im ersten Schritt den optischen Zustand des Gebäudes zu erfassen. Im Anschluss daran erfasse und bewerte ich den Aufbau und Zustand der einzelnen Gebäudeteile wie Decken, Wände, Böden, Fenster und Dach. Anhand der verwendeten Materialien, des Aufbaus, vorhandener Dämmung usw. kann ich den Energieverlust berechnen. Parallel dazu betrachte ich natürlich, auf welche Weise die zum Heizen oder für Warmwasser erforderliche Energie produziert wird. Welche Heizung ist aktuell installiert, gibt es bereits PV-Anlagen für die Stromproduktion oder Solarthermie-Anlagen? Anhand all dieser einzelnen Bewertungskriterien ergibt sich schlussendlich eine Klassifizierung der Energieeffizienz, die ein Gebäude aufweist.

Nach einer Besichtigung werden der Aufbau und Zustand der einzelnen Gebäudeteile wie Decken, Wände, Böden, Fenster und Dach erfasst und bewertet.

marktindex.ch: Wer genau soll sich für eine Bau- und Energieberatung oder im Vorfeld für die dafür erforderliche Analyse entscheiden? Was empfiehlst du?

Lukas Bühlmann: Ideal ist die Analyse für ältere Ein- oder Mehrfamilienhäuser, die seit längerer Zeit nicht mehr energetisch saniert wurden. Aber auch dann, wenn die Eigentümer bereits eine Sanierung planen, um Energie zu sparen, ist eine umfangreiche Analyse sinnvoll, um die optimalen Massnahmen zu realisieren.

Denken Sie an eine umfangreiche Analyse bevor Sie mit der Sanierung beginnen.

marktindex.ch: Heute macht man das alles doch nicht nur, um es im Winter schön warm bei niedrigen Energiekosten zu haben, sondern auch, um in der heissen Jahreszeit von den Massnahmen zu profitieren, indem das Haus schön kühl bleibt.

Lukas Bühlmann: Genau, es geht nicht nur darum, die Heizkosten zu optimieren und möglichst wenig Energie zu verlieren, sondern auch um den Wärmeschutz im Sommer. Optimal ist es, wenn das Gebäude möglichst wenig Wärme verliert, aber auch möglichst wenig Wärme von aussen in das Haus eindringt.

Ziel ist es, dass Ihr Haus möglichst wenig Wärme verliert, aber auch möglichst wenig Wärme von aussen in das Gebäude eindringt.

marktindex.ch: Wird diese Sanierung von Gebäuden auch finanziell unterstützt?

Lukas Bühlmann: Je nach der Wohngemeinde und dem Kanton gibt es verschiedene finanzielle Förderungen. Nicht zu vergessen die Bundesförderung, die für alle verfügbar ist. Die Höhe der Unterstützung orientiert sich an der Art und dem Umfang der Massnahmen.

marktindex.ch: Die Förderungen gelten also nicht nur für die Beratung und Analyse, sondern auch für die Ausführung der Sanierungsmassnahmen?

Lukas Bühlmann: Genau, bereits für die Analyse gibt es die erste finanzielle Unterstützung, die sich mit der Realisierung der verschiedenen Sanierungsmassnahmen ergänzt.

Je nach der Wohngemeinde und dem Kanton gibt es verschiedene finanzielle Förderungen.

marktindex.ch: Nun ist die Analyse fertiggestellt und du hast den Kunden ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten der energetischen Sanierung beraten. Wie geht es nun weiter?

Lukas Bühlmann: Sobald ich den konkreten Zustand des Gebäudes kenne, kann ich einen individuell auf das Gebäude abgestimmten Sanierungsvorschlag erstellen. Auf dieser Basis entscheidet der Kunde, ob überhaupt saniert werden soll, um die Gebäudeeigenschaften zu verbessern oder nicht. Fällt die Entscheidung auf die Sanierung, plane ich für meine Kunden auf Wunsch die verschiedenen Sanierungsschritte, erstelle Ausschreibungen, Leistungsverzeichnisse für die Handwerker, hole Angebote ein und was eben rund um das Projekt erforderlich ist.

Sobald Lukas Bühlmann den konkreten Zustand des Gebäudes kennt, kann er einen individuell auf das Gebäude abgestimmten Sanierungsvorschlag erstellen.

marktindex.ch: Du begleitest also das Projekt von der Bauplanung bis zur Fertigstellung?

Lukas Bühlmann: Genau, neben der Bauplanung übernehme ich auch die Ausführungsbegleitung, koordiniere die erforderlichen Handwerker und übergebe meinen Kunden schlussendlich das fertig sanierte Eigenheim.

marktindex.ch: Lukas, warum bist du der richtige Experte für diese Form der Sanierung? Aus welchem Grund soll man mit Lukas Bühlmann zusammenarbeiten?

Lukas Bühlmann: Ja, das ist eine gute Frage. Es geht zwar vorrangig darum, welche Analysen und Beratungen ich anbiete. Allerdings habe ich einen grossen Vorteil, da ich ein von anderen Unternehmen unabhängiger Berater bin. Ich passe die erforderlichen Massnahmen an das Gebäude an und empfehle optimal auf das Sanierungsziel abgestimmte Sanierungsarbeiten. So wird beispielsweise ein Heizungsbauer nicht unbedingt zuerst die Dachsanierung empfehlen, ein Dachdecker mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Austausch der Heizung im ersten Schritt durchführen.

Vertrauen auch Sie auf die Expertise von Bau- und Energieberater Lukas Bühlmann.

marktindex.ch: Mit welchen Kosten muss ich für die Beratung rechnen?

Lukas Bühlmann: Das ist natürlich mit Kosten verbunden. Immerhin erhalten die Kunden ein sehr umfangreiches Dokument über den aktuellen Gebäudezustand und die erforderlichen Sanierungsmassnahmen. Die Kosten für ein Einfamilienhaus liegen zwischen 2500 und 3500 CHF, bei einem Mehrfamilienhaus sind zwischen 3000 und 4000 CHF zu kalkulieren.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass diese Analyse im Kanton Luzern gefördert wird. Für ein Einfamilienhaus sind es 1000 CHF und für ein Mehrfamilienhaus 1500 CHF.

marktindex.ch: Vielen Dank für den Einblick, Lukas. Das war sehr interessant.