Rammstein und Iron Maiden – die Highlights beim Allmend Rockt 2016

Open Air in Luzern: Am 03. und 04. Juni 2016 findet das Festival Allmend Rockt statt. Gute News für alle Fans, denn im letzten Jahr wurde die Veranstaltung abgesagt. Gründe gab es verschiedene. So war die Rede von einem „ziemlich ausgetrockneten“ Angebot an geeigneten Künstlern, aber auch davon, dass die geforderten Gagen nicht annehmbar waren. Klar, wollten auch 2015 die Veranstalter das Allmend Rockt durchführen, aber letztendlich siegte die Vernunft und man sagte ab. Freuen wir uns also umso mehr, dass der Event 2016 stattfinden wird!

Iron Maiden und Rammstein in Luzern

Am 3. Juni 2016 wird die britische Metal-Band Iron Maiden auf der Bühne stehen. Die Schweiz ist eine ihrer Stationen auf der „The Book Of Souls World Tour“, welche die Band in 35 Länder führt. Nicht nur Metal-Fans freuen sich auf das Kommen von Iron Maiden: Auch für Planespotter gibt es ein Highlight. Die Band wird auf dem Flughafen Zürich Kloten mit ihrer Boeing 747 mit Speziallackierung landen. Was sie den Besuchern des Festivals bieten werden? Man darf gespannt sein. Die Musiker haben angekündigt, etwas Spektakuläres auf die Beine zu stellen.

Der beste deutsche Rock-Export bringt am 4. Juni 2016 seine neue Liveshow nach Luzern: Rammstein kommt! Mit einzigartigen Special Effects werden sie das Festivalgelände aufheizen. Das Livespektakel dürfte gigantisch werden, so wurde angekündigt, dass sämtliche Hits gespielt werden. Pyro-Effekte und der gewohnte Rammstein-Sound werden wohl selbst den Pilatus zum Kochen bringen.
Ausserdem spielen am Freitag Sabaton, Tremonti, Gojira, The Raven Age und The Wild Lies sowie am Samstag Slayer, Apocalyptica, Anthrax und Shakra.

Tickets sind derzeit noch erhältlich.

Allgemeine Informationen zu Allmend Rock

  • Allmend Rockt: Das Festival findet zwischen dem Armeeausbildungszentrum und der Swissporarena statt. Der Weg zum Festivalgelände ist an den Festivaltagen ausgeschildert.
  • Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird dringend empfohlen. Wer in Besitz eines Konzerttickets ist, fährt in der gesamten Luzerner Zone 10 ab 3 Stunden vor Türöffnung bis 1 Stunde nach Ende des Konzerts in der 2. Klasse gratis.
  • Es wird dringend empfohlen, sich Tickets im Vorverkauf zu besorgen.
  • Für die Verpflegung der Besucher sorgen verschiedene Bars und Food Stände, die sowohl Gästen mit Sitz- wie auch Stehplätzen zugänglich sind.
  • Für ein Open Air muss die Kleidung der Witterung angepasst werden: Die unteren Sitzreichen sowie die Stehplätze sind nicht überdacht.
  • Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren müssen von Erwachsenen begleitet werden. Kinder unter sechs Jahren dürfen nicht aufs Festivalgelände.
  • Das Mitbringen von Hunden ist nicht erlaubt.
  •  Bei vielen Open Airs gibt es die Möglichkeit, zu campieren. Nicht so jedoch beim Allmend Rockt. Zelten ist nicht möglich. Möchten Sie in Luzern übernachten, finden Sie hier Hotels und Unterkünfte in Stadt und Region.

Ein Tipp für Planespotter:

Wann die Boeing 747-400 von Iron Maiden in Kloten landen und wann wieder starten wird und wo man sie am besten vor die Linse bekommt, darüber können Sie sich im flighforum.ch informieren und austauschen. Fakt ist, dass dieser Riesenvogel ein Magnet für Planespotter und Fans der Band sein wird! Der Jumbo von Iron Maiden trägt den Namen Ed Force One. Sänger Bruce Dickinson fliegt die Maschine übrigens selbst.

Text: Sabine Itting