online-werbung.ch | Sonntag, 19.02.17 |
werbung

Die 5 beliebtesten Gesellschaftsspiele der Schweiz

Manipulieren, raten, lachen: Wir zeigen euch die beliebtesten Brett- und Kartenspiele für die ganze Familie

Gesellschaftsspiele verschwinden in der heutigen multimedialen Zeit immer mehr von der Bildfläche. Eigentlich schade, denn bei kaum einer anderen Beschäftigung haben Sie mit der Familie oder mit Freunden mehr Spass. Vor allem jetzt, wenn die Abende wieder länger und dunkler werden, sind ausgedehnte Spieleabende wie Balsam fürs Gemüt. Ihr wisst nicht, was spielen? Kein Problem, wir stellen euch die fünf beliebtesten Gesellschaftsspiele der Schweiz vor.

1. Manipulieren ausdrücklich erlaubt: Rummikub

brettspiel.chBeim Gesellschaftsspiel Rummikub dreht sich alles um Zahlenreihen und -serien, die man nach bestimmen Regeln auslegen muss. Sind die Zahlenplättchen erst mal ausgelegt, darf hemmungslos manipuliert werden, indem die Plättchen umgelegt und ausgetauscht werden.

Was sich ziemlich einfach anhört, ist ein wahrer Verkaufshit und begeistert Spieler auf der ganzen Welt! Das 1930 in Israel erfundene Spiel wurde bisher in 52 Ländern mehr als 60 Millionen Mal verkauft und ist somit das weltweit bestverkaufte Zahlenlegespiel der Welt. Also, ran an die Plättchen, fertig und Rummikub!

Empfohlen ab 7 Jahren, 2 – 4 Spieler, ca. 20 min


2. Ratespiel für Freunde oder solche, die es werden wollen: Who is Lu

brettspiel.chAuch hier gilt: Simple Idee, grosser Spielspass! Per Zufallsprinzip wird eine Person verdeckt zum geheimnisvollen Lu gewählt. Wer Lu ist, weiss allerdings nur eine einzige Person. Alle anderen bombardieren nun diese eingeweihte Person mit vorgegeben Fragen, um das Rätsel möglichst schnell zu lösen. Je früher du herausfindest, wer Lu ist, desto weiter kannst du nachher auf dem Spielfeld vorrücken.

Who is Lu ist ein faszinierendes Ratespiel, bei dem man Dinge über Freunde und Familienmitglieder erfährt, die man noch gar nicht wusste. Hier sind erstauntes Kopfschütteln, Lachanfälle und ungläubiges Staunen vorprogrammiert.

Empfohlen ab 12 Jahren, 3 – 8 Spieler, ca. 30 – 90 min


3. Alles oder Nichts?: Spiel des Lebens

brettspiel.chBei diesem klassischen Start-Ziel-Spiel geht es fast wie im richtigen Leben zu und her: Du beginnst deinen Werdegang mit einem Beruf oder Studium, gründest eine Familie, machst Geschäfte und gehst in den Ruhestand. Der Würfel und die Aktions-Karten entscheiden dabei, ob du ein Glückspilz oder eher ein Pleitegeier bist. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. «Spiel des Lebens» ist ein abwechslungsreiches Brettspiel, welches der ganzen Familie immer wieder Spass macht und einem auch eine gewisse Lektion fürs Leben mitgibt.

Empfohlen ab 12 Jahren, ab 3 Spieler, ca. 30 – 60 min


4. Spring Beppo, spring: Beppo der Bock

brettspiel.chBeppo ist ein Bock. Und noch dazu ein ziemlich wilder. Dafür sorgt der starke Magnet im Spielplan, welcher Beppo wie einen Wahnsinnigen über den Plan rasen lässt. Die Spielfiguren stellen Kinder dar, die auf dem Weg nach Hause sind. Dabei sind sie Beppos wilden Sprüngen schutzlos ausgeliefert: Trifft er sie, müssen sie zum Start zurück.

Landet er in gewissen Landschafts-Feldern, dürfen sie bis dahin vorrücken. Das Perfide dabei: Beppos Sprünge sind nicht einfach planlos. Mit etwas Übung und Geschick wirst du den Bock bald dorthin springen lassen, wo du es möchtest. Sehr zum Missfallen deiner Mitspieler. «Beppo der Bock» ist ein tolles Spiel für Junge und Junggebliebene, das einfach Spass macht.

Empfohlen ab 5 Jahren, 2 – 4 Spieler, ca. 15 min


5. Einfach begonnen, schnell gewonnen: Qwirkle

brettspiel.chDie Spielregeln von «Qwirkle» hören sich erstmal ziemlich einfach an: 108 Holzsteine müssen entsprechend Farben und Formen abgelegt werden. Hier ist aber viel taktisches und strategisches Denken gefordert, denn auch die lieben Mitspieler sitzen nicht untätig herum. Beim Warten auf eine lukrative Lücke heisst es aufpassen, mitdenken und die Interessen der Mitspieler im Auge behalten.

Qwirkle hat echten Suchtcharakter! Ein tolles Spiel, das nicht umsonst das Lieblingsspiel von vielen Schweizer Familien ist.

Empfohlen ab 6 J./ 2 – 4 Spieler / ca. 30 min


Brettspiele_Gesellschaftsspiele

All diese Spiele und noch viele weitere können auf www.brettspiel.ch, dem Webshop vom Bitli’s Music & Game Shop innert kürzester Lieferfrist bequem nach Hause bestellt werden.

Viel Spass beim Spielen!

Kommentare

Kommente

Werbung

Ähnliche Beiträge