Freitag, 30.09.2016 |
werbung

Büffelmozzarella aus der Zentralschweiz

Chäs-Hütte Meierskappel GmbH: Frische Büffelmilch-Produkte aus der Region

Büffelmilch kennen viele vor allem von der sämigen Mozzarella aus dem benachbarten Italien. Doch wussten Sie, dass das Gourmetprodukt auch in der Zentralschweiz frisch und mit Milch aus heimischen Büffeln produziert wird? Der Kleinbetrieb Chäs-Hütte Meierskappel im Kanton Luzern entwickelt seit 2006 allerlei Köstlichkeiten aus der dorfeigenen Büffelmilch.

Chaes_Huette_Fahrzeug

Aus Liebe zur Büffelmilch

Der Betriebsname Chäs-Hütte Meierskappel erinnert noch heute an vergangene Zeiten. „Über 20 Jahre lang haben wir in unserem Kleinunternehmen vor allem Emmentaler-Käse produziert“, blickt Geschäftsinhaber Fritz Schnyder auf die 35-jährige Geschichte seines  Kleinunternehmens zurück. Obwohl in der Produktpalette der Chäs-Hütte Meierskappel immer noch Käsekreationen wie zum Beispiel das berühmte Prosecco-Fondue zu finden sind, hat sich der Zentralschweizer Betrieb mittlerweile auf etwas Spezielleres und Neues konzentriert.

„Mein Nachbar Ivo Knüsel hat sich vor gut  10 Jahren sechs Wasserbüffel angeschafft. Beim gemeinsamen Gespräch kam uns plötzlich der verrückte Einfall: Eigentlich könnte man die Büffelmilch ja genauso wie Kuhmilch zu Produkten wie Joghurt oder Quark weiterverarbeiten“, beschreibt Schnyder den Beginn der genialen Geschäftsidee und fügt lächelnd an: „Ausserdem schmeckt mir persönlich Büffelmilch besonders gut.“

Chaes_Huette_Produktion_10Chaes_Huette_Produktion_01Chaes_Huette_Produktion_12Chaes_Huette_Produktion_15Chaes_Huette_Produktion_11Chaes_Huette_Produktion_13Chaes_Huette_Produktion_16Chaes_Huette_Produktion_14

Büffelmozzarella und -joghurt aus der Eigenproduktion

Gesagt, getan. Nebst den hauseigenen Kuhmilchprodukten, wie beispielsweise dem äusserst beliebten Früchtequark, versuchte sich die Chäs-Hütte ab 2006 auch in der Herstellung von allerlei Artikeln aus Büffelmilch. „Die Produktion von Büffelmilchmozzarella war für unseren käseaffinen Betrieb eine leichte Herausforderung und so versorgen wir seit gut acht Jahren Detailhändler wie Migros, Coop, Spar, Manor oder Globus in der Region Luzern, Zug oder auch Zürich mit unserer hochwertigen Mozzarella aus regionaler Büffelmilch“, so der Geschäftsinhaber. Noch heute wird die Gourmet-Mozzarella frisch und von Hand im Kleinbetrieb hergestellt.

 

Schwieriger stellte sich hingegen die Produktion des eigenen Büffelmilchjoghurts dar. „Als einer von wenigen Büffelmilchjoghurt-Herstellern in der Schweiz mussten wir anfangs mehrere Testläufe durchführen, um das perfekte Rezept für unser Joghurt zu finden“, so Schnyder. Das „Pröbeln“ hat sich definitiv gelohnt. 2010 wurde das Büffelmilchjoghurt Nature der Chäs-Hütte Meierskappel gar mit der BioGourmet-Knospe ausgezeichnet. „Der Vorteil bei einem Joghurt aus Büffelmilch ist sicherlich, dass es geschmacksintensiv und sehr fein ist. Ausserdem ist es in der Regel auch ein gutes Ersatzprodukt für Kuhmilchallergiker“, erklärt Schnyder.

Chaes_Huette_Produktion_09Chaes_Huette_Produktion_08Chaes_Huette_Produktion_06Chaes_Huette_Produktion_07Chaes_Huette_Produktion_03Chaes_Huette_Produktion_02Chaes_Huette_Produktion_04Chaes_Huette_Produktion_05

Es regnet Auszeichnungen für die Chäs-Hütte Meierskappel

Doch die Gourmet-Knospe ist nicht die einzige Auszeichnung über die sich die Chäs-Hütte in den letzten Jahren freuen durfte. „2008 gewannen wir völlig überraschend den Herzblutpreis der Migros Luzern“, zeigt sich der Käsermeister noch heute erfreut. Mit dem damaligen Publikumspreis wurde die Chäs-Hütte für ihr innovatives und mutiges Büffelmilchjoghurt geehrt. „Die Auszeichung gab uns einen enormen Auftrieb und bestätigte, dass wir mit unseren Büffelmilchprodukten auf dem richtigen Weg sind.“

Chaes_Huette_Jogurt_ErdbeereChaes_Huette_Jogurt_BaumnussChaes_Huette_Molke_01Chaes_Huette_Jogurt_DiverseChaes_Huette_Jogurt_Mango

Wenn auch Sie die frische und sämige Bio-Büffelmozzarella, das feine Büffelmilchjoghurt oder die fruchtigen Quarks des sympathischen Kleinbetriebes probieren möchten, finden Sie diese in jedem grösseren Spar, Migros, Coop oder Globus in der Zentralschweiz sowie aber auch in vielen privaten Detaillisten und Fachgeschäften in der Zentralschweiz und im Raum Zürich.

Tauchen Sie ein in eine unbekannte Geschmackswelt!

Kommentare

Kommente

Werbung

Ähnliche Beiträge