online-werbung.ch | Samstag, 21.01.2017 |
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I. Vertrag zwischen Marktindex AG und dem Benutzer der Website von Marktindex AG
  1. Die Website von Marktindex AG wird unter der Bedingung angeboten, dass sich der Benutzer den nachfolgenden allgemeinen Vertragsbedingungen ohne Änderung unterwirft.
  2. Durch die Benutzung der Website von Marktindex AG erklärt der Benutzer sein Einverständnis mit diesen Bedingungen.
  3. Die Website von Marktindex AG bietet Dienstleistungen an, die zusätzlich zu diesen rechtlichen Hinweisen speziellen Nutzungsbedingungen unterliegen. Diese werden auf der entsprechenden Page, auf der die Dienstleistung angeboten wird, angegeben. Widersprechen solche Nutzungsbedingungen irgendwelchen in diesem Vertrag enthaltenen Bestimmungen, haben erstere als Spezialbestimmungen Vorrang
II. Nutzung der Website von Marktindex AG
  1. Die Nutzung der Website von Marktindex AG ist zum persönlichen Gebrauch bestimmt.
  2. Die Nutzung der Website von Marktindex AG zum gewerblichen Gebrauch ist grundsätzlich untersagt. Der Benutzer ist insbesondere nicht ermächtigt, Informationen, Bilder, Software, Produkte oder Dienstleistungen, die auf der Website von Marktindex AG erhältlich sind, zu kopieren, zu versenden, zu veröffentlichen, vorzutragen, zu ändern, anzubieten, zu vermieten, zu verkaufen, zu lizenzieren, davon abgeleitete Werke herzustellen, zu übertragen oder zu verkaufen.
  3. Die Nutzung zum gewerblichen Gebrauch kann jedoch mit schriftlicher Zustimmung von Marktindex AG und gegen Vergütung erlaubt werden.
  4. Der Benutzer sichert Marktindex AG zu, dass er bei der Benutzung der Website von Marktindex AG weder gegen Schweizerisches Recht noch gegen diese allgemeinen Vertragsbedingungen verstösst.
III. Links zu Websites von Dritten
  1. Die Website von Marktindex AG kann mittels Links auf Websites verweisen, die von Dritten betrieben und unterhalten werden. Marktindex AG kontrolliert zwar die mittels Link aufgeschaltete Page, nicht jedoch die gesamte Website und ist dementsprechend nur verantwortlich für den Inhalt der Page, nicht jedoch der zugehörigen Website.
  2. Der Benutzer der Website von Marktindex AG verpflichtet sich, Marktindex AG Inhalte auf einer gelinkten Website anzuzeigen, die gegen die Schweizerische Rechtsordnung verstossen oder von denen er annimmt, dass sie gegen diese verstossen
V. Datenschutzerklärung
  1. Datenschutz
    Wir halten uns an das Datenschutzgesetz und sind darum bemüht, sorgfältig mit persönlichen Daten von Internet-Usern umzugehen. Bei der Erhebung und Verwendung von Personendaten gelten die folgenden Grundsätze:
  2. Personenbezogene Daten
    Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Darunter fallen Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail. Betroffen sind dabei sowohl natürliche als auch juristische Personen, deren Daten bearbeitet werden.
  3. Beschaffen von Personendaten
    Daten von Personen werden nur erhoben, wo sie für die Ausführung von angebotenen Dienstleistungen, für Bestellungen, die Teilnahme an Wettbewerben und die Nutzung personenspezifischer Angebote notwendig sind. In der Regel sind dies Angaben zu Name, Adresse, E-Mail sowie Username und Passwort. Es steht jeder Person frei, weitere Angaben zu machen. Jede Person wird über den Zweck der Datenbeschaffung vorgängig informiert. Besonders schützenswerte Personendaten werden nicht erhoben.
  4. Verwendung der Personendaten
    Die durch uns erhobenen Personendaten werden in der Regel nur zur Ausführung von dem User bekannt gegebenen Dienstleistungen des gesamten Marktindex network der Marktindex AG verwendet. Planen wir, die Daten auf eine andere Art zu verwenden, etwa um den User auf Features, Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, kann der User eine Verwendung seiner Daten für andere als die ursprünglich gewünschte Dienstleistung ausschliessen. Wir gegeben keine Personendaten an Dritte weiter, nehmen die Datenbearbeitung aber nicht in jedem Fall selber vor, sondern beziehen diese Dienstleistung u. U. von unseren Outsourcing-Partnern.
  5. Löschung von Personendaten
    Jeder User kann verlangen, dass über ihn erhobene Daten in der Datenbank gelöscht werden.
  6. Auskunfts- und Berichtigungsrecht
    Jede Person, über die Personendaten erhoben werden, hat das Recht, darüber Auskunft zu verlangen, welche Daten über sie bearbeitet werden. Jede betroffene Person kann die Berichtigung von Daten sowie die Streichung aus dem Adressregister verlangen.
  7. Schutz der Personendaten
    Die erhobenen Daten werden elektronisch erfasst. Wir sorgen dafür, dass Personendaten durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt werden.
  8. Trackingdaten
    Zur Angebotsverbesserung erheben wir so genannte Trackingdaten, die Auskunft über das Surfverhalten von Usern geben. Solche Trackingdaten, wie sie z.B. von Netmetrix und Google Analytics erhoben werden, lassen keinen Rückschluss auf einzelne User zu, es sind daher aufgrund dieser Daten keine  Personen bestimmbar.
  9. Missbrauch der Daten
    Bei Missbrauch oder dem Verdacht auf eine strafbare Handlung sind wir berechtigt, die Daten auszuwerten und auf Begehren den zuständigen amtlichen Behörden weiterzuleiten, sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Bemerken wir, dass durch einen User fremde Personendaten gebraucht werden, so wird dieser User von den Diensten ausgeschlossen.
VI. Urheber- und Markenrecht
  1. Sämtliche Informationen, die über die Website von Marktindex AG abrufbar sind, sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung zum gewerblichen Gebrauch ist in Ziffer II. 2. geregelt.
  2. Marktindex AG ist eine eingetragene Marke.
VII. Keine Haftung von Marktindex AG
  1. Marktindex AG lehnt jede Haftung im Zusammenhang mit ihrer Website ab, insbesondere auch für Folgeschäden oder Schäden infolge Zufalls.
  2. Marktindex AG übernimmt insbesondere keine Haftung für fehlerhafte, nicht aktuelle, falsche oder unvollständige Informationen, die über ihre Website abrufbar sind sowie für Informationen anderer Websites, die mittels eines Links mit der Website von Marktindex AG verbunden sind. Der Benutzer konsultiert die Website von Marktindex AG ausdrücklich auf eigenes Risiko.
  3. Marktindex AG übernimmt insbesondere auch keine Haftung für fehlerhafte Technik, Software oder Dienstleistungen und für nicht funktionierende Links.
  4. Der Benutzer hat die Website wie auch diese rechtlichen Hinweise zu akzeptieren, jedenfalls kann er sie nicht anfechten und bei Unzufriedenheit als einzige Möglichkeit die Nutzung der Website beenden.
VIII. Wettbewerbe
  1. Über Wettbewerbe wird keine Korrespondenz geführt.
  2. Gewinner werden automatisch vom Verlag benachrichtigt.
  3. Liegen bei Online-Wettbewerben wie Ratings, Duellen, Quiz-Spielen u.a. eindeutige Indizien für Manipulationen vor, behalten sich Verlag und Redaktion vor, die betreffenden Teilnehmer zu disqualifizieren, Punktestände anzupassen, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten oder einen Wettbewerb auch vorzeitig zu beenden.
  4. Mit der Anmeldung zum Wettbewerb gibt der Benutzer Marktindex AG das Recht, ihm an die eingetragene Mail-Adresse periodisch einen Newsletter zuzusenden. Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.
  5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
X. Gerichtsstand und anwendbares Recht
  1. Auf den vorliegenden Vertrag ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.
  2. Ausschliesslicher Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz der Gesellschaft.
XI. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages
  1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder ungültig sein werden, oder sollte der vorliegende Vertrag eine Lücke aufweisen, so berührt dies die Rechtsgültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht.
  2. Die unwirksamen bzw. ungültigen Bestimmungen sind so auszulegen oder zu ersetzen, wie sie dem erstrebten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. Dasselbe gilt auch für eine Vertragslücke.
  3. Marktindex AG kann jederzeit die rechtlichen Hinweise, gemäss denen diese Website angeboten wird, ändern.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind seit dem 01.01.2013 in Kraft.

Insertionsbedingungen Marktindex AG

1. Anwendbarkeit/Vertragsparteien. Die Insertionsbedingungen Online (nachfolgend „diese Insertionsbedingungen“ genannt) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Inserenten und der Marktindex AG (nachfolgend „Verlag“ genannt) für Werbeaufträge für die Websites des Verlages (sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart worden ist): Als „Werbeauftrag“ gilt der Auftrag des Inserenten über die Schaltung eines oder mehrerer Werbemittel auf den Websites des Verlags. Als integrierende Vertragsbestandteile dieser Insertionsbedingungen gelten die vom Verlag online publizierten oder sonst wie in geeigneter Weise (z.B. per E-Mail oder schriftlich) dem Inserenten mit geteilten Regeln, welche betreffend die Werbeaufträge für die einzelnen Websites des Verlags die Rechte und Pflichten der Parteien, die zur Verfügung stehenden Werbegefässe sowie Ablauf, Inhalt, Preis und Abwicklung der Werbeaufträge näher spezifizieren. Integrierender Vertragsbestandteil bildet insbesondere der Tarif der jeweils gebuchten Website.

2. Aufgabe, Änderung und Sistierung von Werbeaufträgen müssen schriftlich erfolgen, wobei im Rahmen dieser Insertionsbedingungen bereits Fax oder E-Mail an die Verkaufsabteilung jeweils dem Schriftlichkeitserfordernis genügen. Vorbehältlich entgegenstehender individueller Vereinbarungen kommt der Vertrag grundsätzlich nur zustande durch das schriftliche Angebot zum Vertragsschluss durch den Verlag und die anschliessende Übermittlung des unterzeichneten Auftragsformulars oder die telefonische Bestätigung des Auftrags durch den Inserenten. Für die wiederholte Aufschaltung von Inseraten gelten die jeweils aktuellen Konditionen und Preise, die auf den Websites des Verlags publiziert sind. Für Fehler in der Übermittlung der Werbeaufträge übernimmt der Verlag keine Haftung.

3. Platzierungswünsche werden unverbindlich entgegengenommen. Die Verschiebung von Werbeaufträgen, ohne Rückfrage beim Inserenten, behält sich der Verlag aus technischen Gründen vor.

3.1. Kann eine bestätigte Platzierung aus verlagstechnischen Gründen nicht eingehalten werden, wird der Inserent nach Möglichkeit im Voraus informiert.

3.2. Das Nichterscheinen eines Werbemittels, die Platzierung an einer anderen Stelle oder an einem anderen Datum sowie eine verspätete Aufschaltung infolge technischer Störungen berechtigen nicht zur Geltendmachung irgendwelcher Schadenersatzansprüche.

3.3. Konkurrenzausschluss ist nicht möglich.

4. Veröffentlichung von Werbemitteln. Der Verlag behält sich jederzeit vor, Änderungen der Werbemittel zu verlangen oder Werbemittel bzw. Werbeaufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen bzw. zu sistieren.

5. Online-Dienste (insb. Internet). Der Inserent erlaubt dem Verlag bis auf Widerruf, die Werbemittel auf eigene oder fremde Online-Dienste einzuspeisen oder sonst wie zu veröffentlichen und zu diesem Zweck zu bearbeiten. Der Verlag verpflichtet sich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, kann aber die Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität und Verfügbarkeit von Personendaten nicht umfassend garantieren. Der Inserent nimmt zur Kenntnis, dass Personendaten auch in Staaten abrufbar sind, die keine der Schweiz vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen. Der Inserent ist damit einverstanden, dass die Werbemittel, die vom Verlag auf Online-Dienste eingespeist oder sonst wie veröffentlicht werden, für Dritte nicht frei verfügbar sind. Der Inserent untersagt insbesondere die Übernahme von Werbemitteln auf Online-Dienste durch Dritte ohne die Einwilligung des Verlags und überträgt dem Verlag das Recht, jede irgendwie geartete Verwertung und Bearbeitung dieser Werbemittel mit den geeigneten Mitteln zu untersagen.

6. Politische Werbung, die offensichtlich Meinungsbildung bzw. Beeinflussung im Hinblick auf Wahlen oder Abstimmungen bewirken sollen, müssen so frühzeitig vor dem Urnengang erscheinen, dass auch der Gegenseite die Möglichkeit geboten ist, vor dem Wahl- oder Abstimmungstermin Werbemittel zu platzieren.

7. Veröffentlichungen von redaktionellen Beiträgen können bei der Aufgabe von Werbemitteln nicht zur Bedingung gemacht werden.

8. Verantwortung für die Werbemittel. Der Inserent ist für jede Benutzung der Dienstleistung über seinen Account verantwortlich, gegebenenfalls auch für die Benutzung durch Dritte. Der Inserent ist für den Inhalt der Werbemittel verantwortlich. Er ist verpflichtet, die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, Richtlinien und Verbandsregeln der Branche einzuhalten und keine Rechte Dritter zu verletzen und stellt, soweit rechtlich möglich, den Verlag, dessen Organe und Hilfspersonen von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Wird der Verlag gerichtlich belangt, ist der Inserent verpflichtet, nach erfolgter Streitverkündung dem Prozess beizutreten. Der Inserent ist in jedem Fall verpflichtet, sämtliche im Zusammenhang mit Ansprüchen Dritter oder dem Vorgehen von Behörden anfallenden gerichtlichen und aussergerichtlichen Kosten zu übernehmen.

9. Gegendarstellungsrecht. Gegendarstellungsbegehren zu Werbemitteln werden vom Verlag so weit möglich in Absprache mit dem Inserenten behandelt. Wird der Verlag gerichtlich belangt, ist der Inserent verpflichtet, nach erfolgter Streitverkündung dem Prozess beizutreten. Der Inserent ist in jedem Fall verpflichtet, sämtliche im Zusammenhang mit einer Gegendarstellung anfallenden gerichtlichen und aussergerichtlichen Kosten zu übernehmen.

10. Vorschriften über die Gestaltung können im Rahmen der technischen Möglichkeiten entgegengenommen werden. Werbemittel müssen von den Lesern deutlich als solche erkennbar sein und vom redaktionellen Teil in Gestaltung und Schrift unterschieden werden können. Der Verlag behält sich eine zusätzliche Kennzeichnung durch eine Überschrift «Inserat», «Anzeige», «Werbung» oder «Publireportage» vor. Das Logo oder der Name des Verlags sowie der Produkte und Websites des Verlags, dürfen nur mit schriftlichem Einverständnis des Verlages in den Werbemitteln verwendet werden.

11. Anlieferung der Werbemittel muss spätestens bis zum im Vertrag genannten Zeitpunkt erfolgen, andernfalls die Aufschaltung nicht termingerecht erfolgen kann.

12. Störungen, Fehler, Mängel/Gewährleistung/Haftung des Verlags. Der Verlag bemüht sich um eine dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende bestmögliche Wiedergabe der Werbemittel und bemüht sich, Störungen, Fehler und Mängel möglichst rasch zu beheben. Dem Inserent ist bekannt, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, jederzeit die Verfügbarkeit der Systeme und eine fehlerfreie Wiedergabe zu erbringen. Der Verlag gewährleistet keine Verfügbarkeit und keine Fehler-, Mängel- oder Störungsfreiheit. Ausser bei Grobfahrlässigkeit oder Absicht ist jegliche Haftung des Verlags wegbedungen. Die Haftung für Hilfspersonen des Verlags ist generell wegbedungen. Die Haftung ist zudem im Haftungsfall auf direkte Schäden beschränkt und betragsmässig auf maximal die Rückerstattung der durch den Inserenten für den betreffenden Werbeauftrag geleisteten Vergütung bzw. die Gewährung einer entsprechenden Gutschrift für die Schaltung von Werbemitteln. Nicht gehaftet wird insbesondere, wenn Mängel: bloss unwesentlich sind, z.B. weder Sinn noch die Werbewirkung des Werbemittels wesentlich beeinträchtigen; durch Störungen der Kommunikationsnetze (z.B. Leitungs- oder Stromausfall) verursacht werden; durch Verwendung einer nicht geeigneten Software/Hardware des Lesers (z.B. Browser) hervorgerufen werden; bei Dritten oder dem Verlag durch Rechner- oder Softwareausfall auf Grund Systemversagens oder Leitungsausfall hervorgerufen werden. Ist ein Ausfall durch den Ad-Server verursacht und erstreckt er sich über einen erheblichen Zeitraum (mehr als 10% der gebuchten Zeit) einer zeitgebundenen Festbuchung wird der Verlag versuchen, den Ausfall an Medialeistung nachzuliefern oder den Insertionszeitraum zu verlängern, sofern dies den Interessen des Inserenten entspricht. Hat der Ausfall des Ad-Servers keinen Einfluss auf die Ad-Impressions, werden diese also dennoch erreicht, so erfolgt keine Nachlieferung bzw. Verlängerung. Im Falle des Scheiterns einer Nachlieferung innerhalb des ursprünglich gebuchten bzw. verlängerten Insertionszeitraums, entfällt die Zahlungspflicht des Inserenten für die in dem Zeitraum nicht realisierten bzw. durchschnittlich nicht angefallenen Medialeistungen. Weitergehende Ansprüche sind auch in diesem Fall ausgeschlossen. Insbesondere für Werbemittel, die infolge fehlender oder ungeeigneter Publikationsvorlagen (zu feine Raster, zu feine Linien, zu kleine Schrift usw.) nicht einwandfrei erscheinen, und für Abweichungen, die durch die technischen Gegebenheiten des Publikationsverfahrens bedingt sind (z.B. Abweichungen in der Farbgebung), kann keine Haftung übernommen werden. Dies gilt ebenso für Publikationsvorlagen, deren Qualität vom Verlag beanstandet wurde und die trotz Intervention nicht durch einwandfreies Material ersetzt wurden. Die neue deutsche Rechtschreibung wird von Redaktion und Verlag grundsätzlich angewendet. Vom Verlag bearbeitete Publireportagen werden, ohne ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers, nach den neuen Richtlinien veröffentlicht. Für Übersetzungsfehler aus fremdsprachigen Vorlagen übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

13. Mängelrüge. Der Inserent hat das geschaltete Werbemittel unverzüglich nach der ersten Schaltung zu prüfen und etwaige Mängel unverzüglich zu rügen. Die Rügefrist beginnt bei offenen Mängeln mit der Aufschaltung des Werbemittels, bei welcher die Prüfung auf Mängel durchgeführt werden muss, und endet spätestens nach Aufschaltung von 20% der gebuchten Medialeistung. Unterlässt der Inserent die unverzügliche Mängelrüge, so gilt die Erfüllung des Auftrags als genehmigt. Reklamationen betreffend Rechnungsstellung werden nur innerhalb 10 Tagen nach Rechnungsstellung angenommen.

14. Rabattierungen: Es gelten die Rabattierungen gemäss Tarif.

15. Offerten auf Chiffreinserate werden nur weitergeleitet, wenn sie direkt auf den Inhalt des betreffenden Inserates Bezug nehmen. Einsendungen zu Empfehlungs- und Werbezwecken, anonyme und Massenofferten sind von der Weiterleitung ausgeschlossen. Zur Feststellung solcher Offerten behält sich der Verlag das stichprobenweise Öffnen der Briefe bzw. E-Mails vor. Der Verlag empfiehlt dringend, keine Originalzeugnisse oder andere unersetzliche Papiere beizulegen. Werden Dokumente in Originalfassung sowie Fotografien den Interessenten nicht zurückgegeben, könnte im Falle eines klageweisen Vorgehens eines Bewerbers vom Gericht oder der Untersuchungsbehörde der Verlag dazu angehalten werden, im Rahmen einer Zeugeneinvernahme die Identität des Chiffre-Inserenten preis- zugeben. Für die Rücksendung von Dokumenten kann der Verlag keine Verantwortung übernehmen. Bei Offertsendungen, die das Format C5 überschreiten, muss für die Weiterleitung die entsprechende Postgebühr beigelegt werden.

16. Zahlungskonditionen. Sofern keine gegenteilige Vereinbarung vorliegt, sind die Rechnungen innerhalb von 10 Tagen ohne Skontoabzug zu bezahlen. Unberechtigte Skontoabzüge werden nachgefordert.

17.1. Bei Zahlungsverzug werden ab der zweiten Mahnung eine Mahngebühr von CHF 10.00 sowie 5% Verzugszins in Rechnung gestellt.

17.2. Der Verlag behält sich jederzeit vor, die Bonität von Inserenten zu überprüfen.

17.3. Gerichtsstand und anwendbares Recht. Dieser Vertrag untersteht dem schweizerischen materiellen Recht. Aus- schliesslicher Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz der Gesellschaft.

18. Änderungen der Insertionsbedingungen; Tarifänderungen. Der Verlag ist berechtigt, diese Insertionsbedingungen, den Tarif sowie allfällige weitere Regelungen jederzeit zu ändern. Die geänderten Insertionsbedingungen, Regelungen und Tarife treten für alle Inserenten gleichzeitig in Kraft und werden auch auf laufende Werbeaufträge angewendet. Der Inserent hat jedoch das Recht, bei Änderungen der Preise innerhalb von 2 Wochen seit schriftlicher Bekanntgabe der neuen Preise vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall hat er nur Anrecht auf Rückvergütung der bis zum betreffenden Zeitpunkt noch nicht bezogenen Medialeistungen und den Rabatt, der gemäss Rabattskala den effektiv bezogenen Medialeistungen entspricht. Der Verlag bleibt frei, jederzeit insbesondere die zur Buchung zur Verfügung gestellten Werbegefässe zu ändern oder Werbegefässe ganz oder teilweise aus dem Angebot zu entfernen. Werden bereits gebuchte Werbegefässe während der vorgesehenen Insertionsdauer durch den Verlag wesentlich geändert oder eingestellt, erhält der Inserent für die bei Inkraftsetzung der neuen Regelung noch nicht bezogenen Medialeistungen eine Gutschrift, die er unmittelbar für die Buchung der geänderten oder übrigen Werbegefässe derselben Websites verwenden kann.

19. AGB des Inserenten wegbedungen. Allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“ genannt) des Inserenten sind wegbedungen, selbst wenn der Inserent sich auf eigene AGB bezieht und der Verlag es unterlässt, ausdrücklich zu widersprechen oder die AGB des Inserenten (erneut) ausdrücklich wegzubedingen.

20. Vorzeitige Vertragsauflösung. Stellt ein Insertionsorgan während der Vertragsdauer sein Erscheinen ein, kann der Verlag ohne Ersatzverpflichtung vom Vertrag zurücktreten. Eine vorzeitige Vertragsauflösung entbindet den Inserenten nicht von der Bezahlung der erschienenen Werbemittel. Es werden keine Rabattnachbelastungen, aber Vergütungen vorgenommen, sofern zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung eine höhere Rabattstufe erreicht wird.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Diese Insertionsbedingungen sind seit dem 01.01.2013 in Kraft.